GIS Übung 3- Digitalisierung eines Plangebietes und Erstellung einer Nutzungsbilanz
Aufgabenstellung
,, 1. Öffnen Sie die Projektdatei ‚Aufgabe_3’. 2. Erfassen Sie Nutzungsflächen im Layer ‚Nutzungen’. Verwenden Sie hierzu das Luftbild und die eingestellte Klassifikation. Orientieren Sie sich exakt an der räumlichen Ausdehnung des Layers ‚Plangebiet’. Arbeiten Sie flächendeckend und überlagerungsfrei. 3. Fassen Sie mit der Funktion ‚Auflösen’ (Menü: Vektor) den Layer ‚Nutzungen’ nach Nutzungsklassen zusammen. Speichern Sie das Ergebnis als ‚Nutzungsbilanz’. 4. Berechnen Sie für den Layer ‚Nutzungsbilanz’ die Flächengrößen in der Attributspalte ‚Flaeche’. 5. Gehen Sie in Ihrem Blog kurz auf die verwendeten Hilfsmittel zum Erreichen eines exakten Digitalisierungsergebnisses ein.‘‘
Vorgehensweise
Teil 1
Trivial
Teil 2
Zuerst den Layer Nutzung durch anklicken aktivieren, dann den Bearbeitungsmodus durch klicken des STIFTES. Nun kann mit POLYGON DIGITALISIEREN eine Fläche aufgespannt werden. Mit Rechtsklick diesen Schritt abschließen und die Nutzung auswählen. Sollte ein Fehler dabei passieren, kann dies unter ATTRIBUTTABELLE ÖFFNEN behoben werden. Ist das Polygon Fehlerhaft, kann man es durch KNOTENWERKZEUG wieder beheben. Mein vorgehen dabei war, zuerst die Straßen zu erfassen, um so eine Art Gerüst zu erhalten in de die anderen Nutzungen eingefügt werden.
DIESES BILD SOLLTE EIGENDLICH EIN ANIMATED GIF SEIN.... WILL ABER DIESE SEITE NICHT DARSTELLEN SORRY
Download Mirror 1 ++
Download Mirror 2
Teil 3
Ist das digitalisieren abgeschlossen, so wird unter VEKTOR, GEOVERARBEITUNGSWERKZEUGE die Funktion AUFLÖSEN ausgewählt. Hierbei muss der Layer Nutzung gewählt werden. Das entstandene Shape wird unter den Namen Nutzungsbilanz im angelegten Ordner gespeichert. Aus dem Layer Nutzung kann die Klassifizierung Gespeichert werden und hier zum Einsatz kommen. LAYER Nutzung, EIGENSCHAFTEN, DARSTELLUNG, STIL SPEICHERN… und dann im Layer Nutzungsbilanz wieder laden durch STIL LADEN…
Teil 4
Zum berechnen der Areale wird in der ATTRIBUTTABELLE ÖFFNEN unter aktiviertem STIFT [Bearbeitungsmodus umschalten] auf den Button FELDRECHNER ÖFFNEN [Taschenrechnersymbol] geklickt. Im folgenden Menü wird das Feld VORHANDENES FELD ERNEUERN deaktiviert und unter AUSGABEFELDNAME Fläche eingegeben. Der AUSGABEFELDTYP ist DEZIMALZAHL (REAL), die AUSGABEFELDBREITE=10 und die AUSGABEFELDGENAUIGKEIT=2. Nun auf den Button FLÄCHE drücken und mit OK bestätigen. Sollte aus welchen Gründen auch immer die Zahl nicht so ausgegeben werden wie man es eingestellt hat, so bei mir der Fall, dann das Projekt speichern und neu starten. Die Gesamtfläche beträgt 3999993,78m² Bei einem Plangebiet von 4000000m² entspricht die Genauigkeit meines Ergebnisses 99,9998445% .
Teil 5
Um ein möglichst genaues Digitalisierungsergebnis zu erreichen habe ich vor Beginn meiner Digitalisierung folgende Einstellungen Vorgenommen unter EINSTELLUNGEN, PROJEKTEINSTELLUNGEN…, ALLGEMEIN : -ÜBERSCHNEIDUNG VON NEUEN POLYGONEN VERMEIDEN… Aktivierung des Feldes PLANGEBIET_NEGATIV und NUTZUNG -FANGOPTIONEN, NUTZUNG, je nach Arbeitsschritt und Bedarf ZUM STÜTZPUNKT oder ZUM STÜTZPUNKT ODER SEGMENT mit einer variablen TOLERANZ von 2-max 10 Die erste Einstellung vermeidet das Überzeichnen des Plangebietes, die Zweite erleichtert die Arbeit beim Einfügen der Nutzungen. ZUM STÜTZPUNKT bedeutet, dass die punkte eines vorhandenen Polygons gefangen werden, ZUM STÜTZPUNKT ODER SEGMENT bedeutet, dass auch die Umrandungslinien gefangen werden.
Fazit
Diese Übung hat, um erlich zu sein, keinen spaß gemacht. Das Programm ist des Öfteren Abgestürtzt und laufend kamen Fehlermeldungen ohne jeglichen ersichtlichen Grund. Vor allem regte mich auf, dass beim speichern eines komplizierten Polygons folgendes
erschien
Am liebsten hätte ich den Laptop zerschlagen, aber naja. Dann bringt mich dieser Blog zum Wahnsinn, denn er stellt kein animated gif dar, so war die Arbeit fast umsonst. Dies wird zur Folge haben, dass ich meine privaten Blogs nicht hier anlegen werde.